PATIENTEN MIT EINER SELTENEN ERKRANKUNG BITTEN MEDIZIN UND POLITIK UM HILFE!
CHRONISCHES SCHLEUDERTRAUMA • KOPFGELENKSINSTABILITÄT • BARRÈ-LIEOU-SYNDROM • CERVIKO-CEPHAL-SYNDROM • CERVIKO-CRANIAL-SYNDROM • SYMPATHISCHES HINTERES ZERVIKALSYNDROM • ATLASDISLOKATION • ATLANO-AXIALE INSTABILITÄT AAI • HWS-TRAUMA • BESCHLEUNIGUNGSVERLETZUNG • CHRONISCHES PEITSCHENSCHLAGSYNDROM • ATLASBLOCKADE • ZERVIKO-BRACHIAL-SYNDROM • CRANIO-CERVICAL-INSTABILITY CCI • ICD-10: M53.21
Eine seltene Krankheit mit vielen Namen, kaum sichtbar und kaum messbar. Daher von Ärzteschaft und Behörden in den meisten Fällen verkannt oder verharmlost, zu oft als psychische Erkrankung missgedeutet. Schwerkranke Patienten werden fast immer falsch diagnostiziert und zwischen Orthopädie, Neurologie, Neurochirurgie, Psychotherapie, Psychosomatik oder gar Psychiatrie jahrelang hin- und hergeschoben. Das, und die Abhängigkeit von ratlosen Gutachtern und Gerichten, macht das Leid der von schmerzhaften Symptomen und unvorstellbaren Einschränkungen
der Lebensqualität und Erwerbsfähigkeit Betroffenen unnötigerweise noch qualvoller. Zur dringenden Verbesserung dieses unhaltbaren Zustands wurde der Verein von hilfesuchenden Patienten gegründet. Hier können Betroffene, Angehörige und Interessierte mehr über diese seltene Krankheit, Erfahrungen mit Medizin, Versicherungen und Behörden, sowie mögliche Diagnose-, Heil- und Therapiemöglichkeiten erfahren.
DENN EIN CHRONISCHES SCHLEUDERTRAUMA
KANN JEDEN VÖLLIG UNSCHULDIG TREFFEN!
UNSICHTBAR • UNBEKANNT • UNERFORSCHT • UNVORSTELLBAR • UNERTRÄGLICH
Wirbel lose: Wie ein Wackeldackel! Vom Leben mit kraniozervikaler Instabilität
Zum Thema "Seltene Erkrankungen" in der Ärzte-Woche vom 20.5.2021:
"Viele der Patienten, bei denen man einen "Normalbefund" findet und nicht weiter weiß, werden weggeschickt und es wird alles auf die Psyche geschoben. Es gibt nur sehr wenige Ärzte, die sich gerade mit der oberen Halswirbelsäule wirklich gut auskennen."
Dr. Ralf Wagner, Orthopäde, in der Ärzte-Woche vom 20.5.2021, Seite 4
HIER zum vollständigen Artikel von Karina Sturm auf der Homepage des Springer-Verlags.
EIN SCHLEUDERTRAUMA KANN MAN NICHT FESTSTELLEN UND NICHT HEILEN.
Dr. G.P., KH-Neurologe, bringt die Problematik von Patienten mit chron. Schleudertrauma auf den Punkt
VERLETZUNGEN DER KOPFGELENKE KÖNNEN EINEM DAS LEBEN ZUR HÖLLE MACHEN.
Dr. med. Siegbert Tempelhoff, FA-Orthopädie, "Krankheitsursache Atlaswirbel"
DAS WAS MAN FRÜHER EINEN TAG GEMACHT HAT, DIESE KRAFT (...) IST IN EINER STUNDE AUFGEBRAUCHT.
Dr. med. Michael Schäfer, Doku von #dokucorrecitv
ICH HABE ALS ARZT IN MEINEM STUDIUM NICHT EIN EINZIGES MAL
VON EINER INSTABILITÄT DER OBEREN HALSWIRBELSÄULE GEHÖRT.
Arzt unter dem Pseudonym "Laurenzio" in einer Rezension des Buchs "Der HWS-Stammtisch"
76% PROZENT ALLER STUDIEN-TEILNEHMER ERHIELTEN MINDESTENS EINE PSYCHIATRISCHE DIAGNOSE
"Signs of Intracranial Hypertension, Hypermobility, and Craniocervical Obstructions in Patients With Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome", Karolinska Institutet, Sweden
F44.9 NICHT NÄHER BEZEICHNETE KONVERSIONSSTÖRUNG, DIFFERENZIALDIAGNOSE: HYPOCHONDRIE
Aufgrund einer 1894 als "Konversionshysterie" erfundenen psychiatrischen Diagnose wird einem unschuldigen Auffahrunfallsopfer jegliche finanzielle Sozialleistung gestrichen.
DIE KRÖNUNG ALLER SYMPTOME IST DAS SOGENANNTE BARRÉ-LIEOU-SYNDROM.
Neurologin Dr. med. Sabine Ott-Oechsle erklärt das Zerviko-Zephale-Syndrom (auch Barré-Lieou-Syndrom) auf ihrer Homepage
DU LEIDEST UND LEIDEST! DIE FAMILIE, ALLE ZUSAMMEN LEIDEN, UND NIEMAND ERFASST, WAS DA ABLÄUFT!
Renata Huonker-Jenny, "Schleudertrauma - Das unterschätzte Risiko"
"DIE POLYVAGALTHEORIE - EIN NEUER ASPEKT BEI DEPRESSION" HEISST, WIR HABEN IM MOMENT EINE VERÄNDERUNG IN ERKLÄRUNGSMODELLEN, DAS VOR ALLEM FÜR PSYCHOLOGEN NICHT GANZ UNERHEBLICH IST.
(Bedeutet: Die Psychologie entdeckt gerade anhand der Arbeiten von Dr. Stephen Porges über den Vagusnerv, den Einfluß des vegetativen Nervensystems auf die Psyche.)
Dipl.-Psych. (Univ.) Gertrud Skoupy 2021 (Link zum Video im Serviceteil)
DIE INSTABILE HALSWIRBELSÄULE STELLT DAS BINDEGLIED DAR, ZWISCHEN ORTHOPÄDIE, NEUROLOGIE, ENDOKRINOLOGIE UND DEN SICH DARAUS ERGEBENDEN MITOCHONDRIALEN SCHÄDIGUNGEN.
Chiropraktiker Andreas Schlecht (Link zum Video im Service-Teil)
EIN SYSTEM DES UNRECHTS, DAS JEDEN KAFKA-ROMAN ÜBERTRIFFT.
Klappentext des Buches "Schwarzbuch Versicherungen" von Franz Fluch, Mandelbaum Verlag
KAUM JEMAND KANN NACHVOLLZIEHEN, WAS MENSCHEN MIT
EINER CRANIO-CERVIKALEN-INSTABILITÄT DURCHLEBEN MÜSSEN.
Schauspielerin Charlotte Lorentzen nach ihrer Vorbereitung auf die Rolle einer CCI/EDS-Patientin im NDR-TATORT-Krimi "Querschläger" vom 1.12.2019
Die selbst von einer Kopfgelenksinstabilität und mehreren Komorbiditäten Betroffene Lena Kattendick-Gorla klärt auf Instagram
sehr übersichtlich über CCI auf. Dankenswerterweise hat Lena der SELBSTHILFE diese Seiten zur Verfügung gestellt.
UM MIßVERSTÄNDNISSEN VORZUBEUGEN! Die SCHLEUDERTRAUMA-SELBSTHILFE wurde nicht gegründet, um "Ärzte-Bashing" zu betreiben! Mediziner sind dem wissenschaftlichen Geist verpflichtet, eine Lehrmeinung gilt dann, wenn sie nach heutigem Stand von Wissenschaft und Technik unzweifelhaft beweisbar ist. Das ist auch gut so und daher verständlich. Aber sind nicht schon, gerade in der Medizin, im Laufe der Jahrhunderte unzählige solcher Lehrmeinungen im Kuriositätenkabinett der Geschichte verschwunden? Gehört zum wissenschaftlichem Geist nicht auch ein ständiges Hinterfragen angestammter Lehren, Offenheit für neue Erkenntnisse, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden? Die SELBSTHILFE stellt die dringend verbesserungsbedürftige Situation von Patienten mit Kopfgelenksinstabilität dar. Wir zeigen Probleme auf, nicht um die Medizin anzuklagen, sondern um konkrete Verbesserungen in der Forschung, der medizinischen Versorgung, und nicht zuletzt um öffentliche Anerkennung und gerechte Rechtssprechung für Patienten mit Kopfgelenksinstabilität zu bewirken.
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Stand: Mai 2023
NICHT ÄRZTLICH APPROBIERTE BEHAUPTUNGEN!
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