WIR VERLANGEN MEDIZINISCHE VERSORGUNG, SOZIALE ABSICHERUNG UND RECHTSKONFORME VERFAHREN AUCH FÜR MENSCHEN MIT VERLETZUNGEN AN DER OBERSTEN HALSWIRBELSÄULE - FÜR PATIENTEN MIT KOPFGELENKS-SYNDROM
CHRONISCHES SCHLEUDERTRAUMA • KOPFGELENKSINSTABILITÄT • BARRÈ-LIEOU-SYNDROM • CERVIKO-CEPHAL-SYNDROM • CERVIKO-CRANIAL-SYNDROM • SYMPATHISCHES HINTERES ZERVIKALSYNDROM • ATLASDISLOKATION • ATLANO-AXIALE INSTABILITÄT AAI • HWS-TRAUMA • BESCHLEUNIGUNGSVERLETZUNG • CHRONISCHES PEITSCHENSCHLAGSYNDROM • ATLASBLOCKADE • ZERVIKO-BRACHIAL-SYNDROM • CRANIO-CERVICAL-INSTABILITY CCI • ICD-10: M53.21
Eine seltene Krankheit mit vielen Namen, kaum sichtbar und kaum messbar. Daher von Ärzteschaft und Behörden in den meisten Fällen verkannt oder verharmlost, zu oft als psychische Erkrankung mißgedeutet. Schwerkranke Patienten mit Kopfgelenksinstabilität werden fast immer falsch diagnostiziert und zwischen Orthopädie, Neurologie, Neurochirurgie, Psychotherapie, Psychosomatik oder gar Psychiatrie jahrelang hin- und hergeschoben. Das, und die Abhängigkeit von ratlosen Gutachtern und Gerichten, macht das Leid
der von schmerzhaften Symptomen und unvorstellbaren Einschränkungen der Lebensqualität und Erwerbsfähigkeit Betroffenen unnötigerweise noch qualvoller. Zur dringenden Verbesserung dieses unhaltbaren Zustands wurde der Verein von hilfesuchenden Patienten gegründet. Hier können Betroffene, Angehörige und Interessierte mehr über diese seltene Krankheit, Erfahrungen mit Medizin, Versicherungen und Behörden, sowie mögliche Diagnose-, Heil- und Therapiemöglichkeiten erfahren.
UNSICHTBAR • UNBEKANNT • UNERFORSCHT • UNVORSTELLBAR • UNERTRÄGLICH
DIE FEHLENDEN PUBLIKATIONEN UNSERER UNFALLCHIRURGISCHEN, ORTHOPÄDISCHEN UND NEUROCHIRURGISCHEN VORFAHREN FALLEN DER GEGENWÄRTIGEN MEDIZIN IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES AUF DEN KOPF.
VERSICHERUNGEN STELLEN SICH GERNE HINTER KOLLEG:INNEN, DIE SAGEN: "... IST JA NICHTS GEBROCHEN,
DANN KANN ES NICHT GRAVIEREND SEIN", WAS DEFINITIV NICHT STIMMT.
Österreichischer Univ.-Prof. über Barré-Lieou-Syndrom, zervikozephales Syndrom, atlantoaxialke Instabilität, usw. in einer 2024 erschienen Fachpublikation. (Name und Publikation dem Verein bekannt.) - Korrekt gesprochen, fällt die Unwissenheit der Medizin über ICD-10: M53.0 jedoch den betroffenen Patienten auf den ohnehin schon schwer leidenden Kopf!
Wirbel lose: Wie ein Wackeldackel! Vom Leben mit kraniozervikaler Instabilität
Zum Thema "Seltene Erkrankungen" in der Ärzte-Woche vom 20.5.2021
VIELE DER PATIENTEN, BEI DENEN MAN EINEN "NORMALBEFUND" FINDET UND NICHT WEITER WEIß, WERDEN WEGGESCHICKT UND ES WIRD ALLES AUF DIE PSYCHE GESCHOBEN. ES GIBT NUR WENIGE ÄRZTE, DIE SICH GERADE MIT DER OBEREN HALSWIRBELSÄULE WIRKLICH GUT AUSKENNEN.
Dr. Ralf Wagner, Orthopäde, in der Ärzte-Woche vom 20.5.2021, Seite 4
HIER zum vollständigen Artikel von Karina Sturm auf der Homepage des Springer-Verlags.
ICH HABE ALS ARZT IN MEINEM STUDIUM NICHT EIN EINZIGES MAL
VON EINER INSTABILITÄT DER OBEREN HALSWIRBELSÄULE GEHÖRT
Arzt unter dem Pseudonym "Laurenzio" in einer Rezension des Buchs "Der HWS-Stammtisch"
76% ALLER STUDIEN-TEILNEHMER ERHIELTEN MINDESTENS EINE PSYCHIATRISCHE DIAGNOSE
"Signs of Intracranial Hypertension, Hypermobility, and Craniocervical Obstructions in Patients With Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome", Karolinska Institutet, Sweden
F44.9 NICHT NÄHER BEZEICHNETE KONVERSIONSSTÖRUNG, DIFFERENZIALDIAGNOSE: HYPOCHONDRIE
Aufgrund einer 1894 als "Konversionshysterie" erfundenen psychiatrischen Diagnose wird einem unschuldigen Auffahrunfallsopfer jegliche finanzielle Sozialleistung gestrichen und 10 Jahre die Ausreise aus Ö verboten.
EIN CHRONISCHES SCHLEUDERTRAUMA KANN JEDEN VÖLLIG UNSCHULDIG TREFFEN
EIN SCHLEUDERTRAUMA KANN
MAN NICHT FESTSTELLEN
UND NICHT HEILEN
Dr. G.P., KH-Neurologe, bringt die Problematik von Patienten mit chron. Schleudertrauma auf den Punkt
VERLETZUNGEN DER KOPFGELENKE KÖNNEN EINEM DAS LEBEN ZUR HÖLLE MACHEN
Dr. med. Siegbert Tempelhoff, FA-Orthopädie, "Krankheitsursache Atlaswirbel"
DAS WAS MAN FRÜHER EINEN TAG GEMACHT HAT, DIESE KRAFT (...) IST IN EINER STUNDE AUFGEBRAUCHT
Dr. med. Michael Schräder, Doku von #dokucorrecitv
EIN SYSTEM DES UNRECHTS,
DAS JEDEN KAFKA-ROMAN ÜBERTRIFFT
Klappentext "Schwarzbuch Versicherungen" von Franz Fluch, Mandelbaum Verlag
DU LEIDEST UND LEIDEST! DIE FAMILIE, ALLE ZUSAMMEN LEIDEN, UND NIEMAND ERFASST, WAS DA ABLÄUFT!
Renata Huonker-Jenny, "Schleudertrauma - Das unterschätzte Risiko"
Die selbst von einer Kopfgelenksinstabilität Betroffene Lena Kattendick-Gorla klärt auf Instagram über CCI auf. Dankenswerterweise hat uns Lena diese Seiten zur Verfügung gestellt.
KEINE "UNTERLASSENE HILFELEISTUNG" FÜR KOPFGELENKSINSTABILITÄT-PATIENTEN MEHR
DIE KRÖNUNG ALLER SYMPTOME IST DAS SOGENANNTE BARRÉ-LIEOU-SYNDROM
Neurologin Dr. med. Sabine Ott-Oechsle erklärt das Zerviko-Zephale-Syndrom (auch Barré-Lieou-Syndrom, beides ICD-10: M53.0) auf ihrer Homepage
KAUM JEMAND KANN NACHVOLLZIEHEN, WAS MENSCHEN MIT
EINER CRANIO-CERVIKALEN-INSTABILITÄT DURCHLEBEN MÜSSEN.
Schauspielerin Charlotte Lorentzen nach ihrer Vorbereitung auf die Rolle einer CCI/EDS-Patientin im NDR-TATORT-Krimi "Querschläger" vom 1.12.2019
"DIE POLYVAGALTHEORIE - EIN NEUER ASPEKT BEI DEPRESSION" HEISST, WIR HABEN IM MOMENT EINE VERÄNDERUNG IN ERKLÄRUNGSMODELLEN, DAS VOR ALLEM FÜR PSYCHOLOGEN
NICHT GANZ UNERHEBLICH IST.
(Bedeutet: Die Psychologie entdeckt gerade anhand der Arbeiten von Dr. Stephen Porges und Dr. Stanley Rosenberg über den Vagusnerv, den Einfluss des vegetativen Nervensystems auf die Psyche.)
Dipl.-Psych. (Univ.) Gertrud Skoupy 2021 (Link zum Video im Serviceteil)
Vielleicht sind unschuldige Auffahrunfallopfer doch nicht Geisteskrank?
DIE INSTABILE HALSWIRBELSÄULE STELLT DAS BINDEGLIED DAR, ZWISCHEN ORTHOPÄDIE, NEUROLOGIE, ENDOKRINOLOGIE UND DEN SICH DARAUS ERGEBENDEN MITOCHONDRIALEN SCHÄDIGUNGEN.
Chiropraktiker Andreas Schlecht (Link zum Video im Service-Teil)
UM MIßVERSTÄNDNISSEN VORZUBEUGEN! Die SCHLEUDERTRAUMA-SELBSTHILFE wurde nicht gegründet, um "Ärzte-Bashing" zu betreiben! Mediziner sind dem wissenschaftlichen Geist verpflichtet, eine Lehrmeinung gilt dann, wenn sie nach heutigem Stand von Wissenschaft und Technik unzweifelhaft beweisbar ist. Das ist auch gut so und daher verständlich. Aber sind nicht schon, gerade in der Medizin, im Laufe der Jahrhunderte unzählige solcher Lehrmeinungen im Kuriositätenkabinett der Geschichte verschwunden? Gehört zum wissenschaftlichem Geist nicht auch ein ständiges Hinterfragen angestammter Lehren, Offenheit für neue Erkenntnisse, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden? Die SELBSTHILFE stellt die dringend verbesserungsbedürftige Situation von Patienten mit Kopfgelenksinstabilität dar. Wir zeigen Probleme auf, nicht um die Medizin anzuklagen, sondern um konkrete Verbesserungen in der Forschung, der medizinischen Versorgung, und nicht zuletzt um öffentliche Anerkennung und gerechte Rechtssprechung für Patienten mit Kopfgelenksinstabilität zu bewirken.
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Stand: Oktober 2024
NICHT ÄRZTLICH APPROBIERTE BEHAUPTUNGEN!
Ausgenommen sie sind als solche gekennzeichnet. - Sie befinden sich auf einer Seite betroffener Patienten, also medizinischer Laien. Die auf dieser Seite veröffentlichten Angaben sind jedoch nach bestem Wissen und aus aufrichtigen Motiven erstellt. Die SCHLEUDERTRAUMA-SELBSTHILFE ist unabhängig und nicht kommerziell. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.